Zehn Interviews zum Engagement

von Hel­mut Herold

Lern.Ort.EngagementDie 10. Ber­li­ner En­ga­ge­ment­wo­che vom 11. bis zum 20. Sep­tem­ber spie­gelte das ganze viel­fäl­tig di­verse, krea­tive, multi- und in­ter­kul­tu­relle bür­ger­schaft­li­che En­ga­ge­ment der Men­schen in un­se­rer Stadt wi­der. So­weit das trotz Co­rona mög­lich war, ge­schah dies vor Ort, man­ches wurde aber auch vir­tu­ell und di­gi­tal ver­an­stal­tet oder dar­ge­stellt. Zum Bei­spiel im Engagementblog.

Hier äu­ßer­ten sich zehn Vertreter:innen aus Po­li­tik, Wirt­schaft und Zi­vil­ge­sell­schaft un­ter an­de­rem dazu, was das dies­jäh­rige Motto „Lern.Ort.Engagement“ für sie per­sön­lich be­deu­tet. Viele in­ter­es­sante Ge­dan­ken wurde so zu­sam­men­ge­tra­gen. Etwa, dass En­ga­ge­ment auf je­den Fall kon­krete Orte und Ge­le­gen­hei­ten so­wie ent­spre­chende In­fra­struk­tu­ren benötigt.

Oder, dass die Wert­schät­zung und die Wür­di­gung der En­ga­gier­ten noch stär­ker wer­den muss. Im kom­men­den Jahr, wenn Ber­lin den Ti­tel „Eu­ro­päi­sche Haupt­stadt des frei­wil­li­gen En­ga­ge­ments“ trägt, ist ein gu­ter Zeit­punkt dar­über nach­zu­den­ken, ob man das En­ga­ge­ment auf vie­len Ebe­nen er­leich­tert. Es fängt da­mit an, dass viele ihre ei­ge­nen BVG-Fahr­­schei­ne be­zah­len müs­sen, ob­wohl sie stän­dig im Ein­satz sind.

Oder: Eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment heißt nicht, für ei­gent­lich staat­li­che Leis­tun­gen ein­zu­sprin­gen oder im Auf­trag des Staa­tes be­stimmte Auf­ga­ben zu über­neh­men, son­dern es hat et­was mit ge­sell­schaft­li­chem Ei­gen­sinn zu tun. Das ist ein un­heim­li­cher Wert, der ge­för­dert wer­den muss.

Oder: Wir als Zi­vil­ge­sell­schaft soll­ten durch die Po­li­tik noch mehr die Mög­lich­keit be­kom­men, mit­zu­ge­stal­ten und ein­ge­bun­den zu wer­den. Ba­sis da­für ist es aber auch, dass un­sere Ex­per­ti­sen an­er­kannt werden.

Oder: Die Po­li­tik ist gut be­ra­ten, auf die Stim­men aus dem En­ga­ge­ment zu hö­ren und im Dia­log zu blei­ben. So viele kon­krete Lö­sungs­vor­schläge für Her­aus­for­de­run­gen kom­men aus dem Engagement.

Wer wis­sen möchte, von wem wel­che Aus­sage stammt, kann alle In­ter­views hier nach­le­sen https://engagementwoche.berlin/berliner-engagementblog/.

Mitmachen

LANDESNETZERK BÜRGERENGAGEMENT BERLIN – Blog­bei­trag von Hel­mut Herold
zu­letzt über­ar­bei­tet 11.10.2020

Print Friendly, PDF & Email