Eindrücke der 1. Berliner Engagementkonferenz

Un­ter dem Motto „En­ga­giert für Zu­sam­men­halt und De­mo­kra­tie“ und der Schirm­herr­schaft von Joe Chialo, Se­na­tor für Kul­tur und Ge­sell­schaft­li­chen Zu­sam­men­halt, tra­fen sich am 11. De­zem­ber 2023 rund 180 En­ga­gierte zur 1. Ber­li­ner Engagementkonferenz.

Foto: Trung Bui & Hil­lert Media

Der Sprecher:innenrat des Lan­des­netz­werks Bür­ger­en­ga­ge­ment Ber­lin be­grüß­ten die Gäste herz­lich be­vor Oli­ver Frie­de­rici, Staats­se­kre­tär für Ge­sell­schaft­li­chen Zu­sam­men­halt, die Kon­fe­renz im Aquino Ho­tel mit ei­nem Gruß­wort einläutete.

Im An­schluss wurde über alle Sek­to­ren hin­weg – von Po­li­tik, Ver­wal­tung über Wirt­schaft und Kul­tur bis hin zu Ver­tre­te­rin­nen der Zi­vil­ge­sell­schaft – un­ter an­de­rem zu den fol­gen­den Fra­gen dis­ku­tiert: Wel­ches Ver­ständ­nis von En­ga­ge­ment brau­chen wir? Wir stär­ken wir den ge­sell­schaft­li­chen Zu­sam­men­halt? Wie kann En­ga­ge­ment zum De­mo­kra­tie­er­halt beitragen?

Ei­nige Punkte wur­den wie­der­holt ge­nannt, etwa:

Haupt­amt­li­che Struk­tu­ren müs­sen ge­stärkt wer­den, En­ga­ge­ment braucht Pla­nungs­si­cher­heit, Sicht­bar­keit und Wert­schät­zung von En­ga­ge­ment, Zu­sam­men­ar­beit auf Au­gen­höhe, En­ga­ge­ment braucht Räume, Ent­bü­ro­kra­ti­sie­rung muss vor­an­ge­trie­ben wer­den, Mehr In­klu­sion wagen

Vie­len Dank an Dr. Sa­bine Kro­ner, Mai­mouna Ouattara, Muna Nas­ser, Den­nis Hau­stein, Oli­ver Frie­de­rici und An­dré Koch-En­gel­mann für diese Runde und an alle an­de­ren, die diese Dis­kus­sion mit ih­ren Bei­trä­gen und Ein­bli­cken so span­nend ge­macht haben.

Fo­tos: Trung Bui & Hil­lert Media

Da­nach bo­ten ins­ge­samt acht Im­puls­be­geg­nun­gen Raum für viel­fäl­ti­gen Ge­dan­ken­aus­tausch und Dis­kus­sion in klei­ner Runde. Hier­aus gin­gen wert­volle Er­kennt­nisse her­vor, die am Nach­mit­tag in gro­ßer Runde vor­ge­stellt wur­den und an de­nen es nun gilt weiterzuarbeiten.

Wie das aus­se­hen kann, daran wer­den wir nun ar­bei­ten und freuen uns über alle In­ter­es­sier­ten, die sich daran be­tei­li­gen möch­ten. Eine 2. Ber­li­ner En­ga­ge­ment­kon­fe­renz wird es im nächs­ten Jahr ge­ben – doch bis da­hin wol­len wir nicht war­ten und be­reits vor­her an den viel­fäl­ti­gen The­men weiterarbeiten.

Fo­tos: Trung Bui & Hil­lert Media

Die Kon­fe­renz wurde den gan­zen Tag von span­nen­den In­fo­stän­den begleitet.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an die Aka­de­mie für Eh­ren­amt­lich­keit Deutsch­land, bee4us e.V., Hu­ma­nis­ti­sche Union e.V., LAGFA Ber­lin e.V., Lan­des­frei­wil­li­genagen­tur Ber­lin e.V., Lan­des­ver­ei­ni­gung Selbst­hilfe Ber­lin e.V., Mit­ein­an­der ohne Gren­zen e.V., So­zi­al­ver­band VdK Ber­lin-Bran­den­burg e. V., Stif­tung Uni­onhilfs­werk Ber­lin und die Zeit­Zeu­gen­Börse e.V.

Foto: Trung Bui & Hil­lert Media

Mitmachen

Print Friendly, PDF & Email