Einladung. 12. FK Freiwilligenmanagement

En­ga­ge­ment im Kri­sen-Mo­dus – der neue Normalzustand!?
Mitt­woch, 8. Juni 2022, 09:30 bis 12:00 Uhr

Der Ar­beits­kreis fin­det di­gi­tal als Zoom-Kon­fe­renz statt – dies­mal ge­mein­sam mit dem Ar­beits­kreis Frei­wil­li­ges En­ga­ge­ment (PARITÄTER Ber­lin). Eine An­mel­dung ist er­for­der­lich: eckhardt(at)landesfreiwilligen­agentur.berlin. Die Zu­gangs­da­ten er­hal­ten die an­ge­mel­de­ten Teilnehmer:innen am Tag vor der Veranstaltung.

In schein­bar kür­zer wer­den­den Ab­stän­den stel­len Kri­sen die Ge­sell­schaft und da­mit auch das frei­wil­lige En­ga­ge­ment vor im­mer neue Her­aus­for­de­run­gen. Wie ge­hen Or­ga­ni­sa­tio­nen, Ver­eine und In­itia­ti­ven, die mit Frei­wil­li­gen zu­sam­men­ar­bei­ten mit die­ser Si­tua­tion um? Nach ei­nem In­put von Silke Bi­shop wer­den wir das Thema in Ar­beits­grup­pen ver­tie­fen und uns mit die­sen Fra­gen be­schäf­ti­gen: Wie kön­nen Frei­wil­lige und haupt­amt­li­che Mit­ar­bei­tende ge­stärkt wer­den? Wie kön­nen An­ge­bote, Pro­jekte und Or­ga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren an im­mer neue Her­aus­for­de­run­gen an­ge­passt wer­den? Wel­che Rah­men­be­din­gun­gen sind wich­tig dafür?

Wie kann es wei­ter­ge­hen, wenn an­schei­nend nichts mehr si­cher ist? Wie fin­den wir Wege, Kri­sen in un­se­ren All­tag zu in­te­grie­ren und auch als wich­tige Chan­cen zur Neu­ge­stal­tung zu nut­zen? Wie schaf­fen wir es, Mit­ar­bei­ten­den und Eh­ren­amt­li­che zu hal­ten und zu ge­win­nen und mit Spaß und Freude und Mo­ti­va­tion da­bei zu sein? Der In­put bie­tet Ih­nen eine pra­xis­nahe Über­sicht aus den Er­kennt­nis­sen in der Zu­sam­men­ar­beit mit Or­ga­ni­sa­tio­nen und Haupt-und Eh­ren­amt­li­chen wäh­rend der letz­ten zwei Jahre im Co­ro­na­kri­sen­mo­dus und be­leuch­tet mit Ih­nen Wege, diese für sich zu nut­zen, um ge­stärkt aus die­sen Er­fah­run­gen zu gehen.

Silke Bi­shop ist Ge­schäfts­füh­re­rin ei­nes freien Trä­gers der sta­tio­nä­ren Ju­gend­hilfe und ist frei­be­ruf­lich als Coach und Do­zen­tin im Be­reich Gu­tes Neues Ar­bei­ten und Or­ga­ni­sa­ti­ons­trans­for­ma­tion un­ter­wegs, u.a. auch für die Pa­ri­tä­ti­sche Aka­de­mie Ber­lin. Ihre Lei­den­schaft gilt vor al­lem den Men­schen in ei­ner Or­ga­ni­sa­tion. Da­bei ist ihr die stän­dige Neu­gier so­wie die Liebe für Her­aus­for­de­run­gen ein ver­läss­li­cher Kom­pass. Es geht ihr darum, ein Ar­beits­um­feld zu er­schaf­fen, das in­spi­rie­rend und po­ten­ti­a­l­ent­fal­tend wir­ken kann. Sie glaubt, hier­ar­chi­sche Or­ga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren sind eher eine Bar­riere, um krea­tiv zu sein, oder Dinge auf den Weg zu brin­gen. Die Kon­zepte und Me­tho­den aus “Re­inven­ting Or­ga­ni­sa­ti­ons” (La­loux), So­zio­kra­tie, “Em­ployees First, Cus­to­mers Se­cond”, De­sign Thin­king, Li­be­ra­ting Struc­tures u.v.m. sind wert­volle Tools auf dem Weg zu ei­nem rich­tig gu­ten Ar­beits­platz. Silke Bi­shop hat Er­fah­rung in un­ter­schied­li­che Lei­tungs­funk­tio­nen in der So­zi­al­wirt­schaft, so­wie in ei­nem Start-Up im Pro­fit­be­reich. Sie ist Mit­in­itia­to­rin des Ber­li­ner Netz­werks “Neue Ar­beits­wel­ten” so­wie der In­ter­vi­si­ons­gruppe “trans­form” für neue Ar­beits­an­sätze in der So­zi­al­wirt­schaft. Ihre Qua­li­fi­ka­tio­nen sind u.a. Change Ma­nage­ment, sys­te­mi­sche Be­ra­te­rin, Cer­ti­fied Agile Lea­der und Train the Trainers.

Neue Teilnehmer:innen sind herz­lich will­kom­men! Interessent:innen an der Ar­beit des Fach­krei­ses neh­men bitte Kon­takt mit eckhardt(at)landesfreiwilligen­agentur.berlin auf.

Viele Grüße

Su­sanne Eckhardt
Lan­des­frei­wil­li­genagen­tur Berlin
Freiwilligenmanager:in

Mitmachen

LANDESNETZERK BÜRGERENGAGEMENT BERLIN – Ein­la­dung: Fach­kreis Freiwilligenmanagement
zu­letzt über­ar­bei­tet 01.06.2022

 

Print Friendly, PDF & Email