Wahlhelferin – Ein Blick hinter die Kulissen

von Eve­line Harder

Zum ers­ten Mal in mei­nem Le­ben be­warb ich mich bei mei­nem Be­zirks­amt als Wahl­hel­fe­rin. 14 Tage vor dem Wahl­ter­min am 12. Fe­bruar 2023 be­kam ich den Zu­schlag, in Char­lot­ten­burg-Nord als Bei­sit­ze­rin in ei­nem Wahl­lo­kal in ei­ner Schule tä­tig zu wer­den mit der Maß­gabe, dort um 7 Uhr zu er­schei­nen und den E‑Learningkurs zu absolvieren.

Der Wahl­lei­ter, ein al­ter Hase auf die­sem Ge­biet, seit über 50 Jah­ren ist er bei den Wah­len mit da­bei, nahm te­le­fo­nisch Kon­takt zu mir auf und bat um pünkt­li­ches Er­schei­nen. Dann mel­dete sich eine wei­tere Wahl­hel­fe­rin, die mit der Auf­gabe be­traut war, für die Ver­pfle­gung zu sor­gen. Mir wur­den die Süß­wa­ren über­tra­gen. Eine an­dere Hel­fe­rin sorgte für But­ter, Wurst und Käse so­wie für den Was­ser­ko­cher und die Trink­be­cher, eine wei­tere für Kaf­fee und Fil­ter­tü­ten, Sahne, Zu­cker, ei­ner für Saft und Sel­ters und eine Per­son für die Kaf­fee­ma­schine und Bröt­chen vom Bä­cker. Der Ein­fach­heit hal­ber habe ich dann 60 kleine Küch­lein ge­ba­cken (s. Foto) als Nasch­werk für die Pausen.

Zu­nächst be­fasste ich mich mit dem E‑Learningprogramm und dem da­zu­ge­hö­ri­gen Fra­gen­ka­ta­log, um fit zu sein. Am Wahl­tag klin­gelte mein We­cker um 4 Uhr, der Wahl­tag be­gann. Um 6.30 Uhr war ich auf dem U‑Bahnhof Bis­marck­straße mit der Schrift­füh­re­rin ver­ab­re­det, die be­reits die Bröt­chen vom Bä­cker ge­holt hatte und die Kaf­fee­ma­schine schleppte. Wir tra­fen pünkt­lich ein und hat­ten das große Glück, dass der Wahl­raum die Päd­ago­gi­sche Lehr­kü­che war. Hier konn­ten wir dann auf der Kü­chen­zeile un­ser Buf­fet auf­bauen. Mit dem Wahl­lei­ter tra­fen der Kof­fer mit den Uten­si­lien ein, die Wahl­urne und die Ka­bi­nen. Der Schul­raum wurde nun um­ge­stal­tet und in ein Wahl­lo­kal ver­wan­delt. Mit dem Auf­hän­gen der drei Fah­nen wurde be­gon­nen, die Auf­ga­ben ver­teilt, die Aus­schil­de­run­gen vor­ge­nom­men und der Wahl­lei­ter schwor uns dann auf die Ver­trau­lich­keit der Ab­läufe ein. Punkt 8 Uhr wa­ren wir bereit.

Ein gro­ßer Schreib­auf­wand für den Wahl­lei­ter stand nun an, und es wur­den An­mel­de­for­mu­lare für die nächste Wahl am 26. März 2023 (Kli­ma­schutz­ab­stim­mung) aus­ge­ge­ben. Das ge­samte Team – acht Per­so­nen – er­klärte sich dazu be­reit. Die Wähler:innen tra­fen so nach und nach ein, es tröp­felte so vor sich hin. Im Schul­ge­bäude be­fan­den sich noch wei­tere vier Wahl­lo­kale. In den Pau­sen be­kös­tig­ten wir uns an un­se­rem Kü­chen­buf­fet, ge­nos­sen den Blick auf den Kü­chen­gar­ten mit Mi­ni­ge­wächs­haus. Im Team herrschte eine sehr gute At­mo­sphäre, und es machte gro­ßen Spaß, mit­ein­an­der zu ar­bei­ten. Er­staun­lich war für mich, wie viele Wähler:innen kei­nen gül­ti­gen bzw. nur noch kurz lau­fen­den Per­so­nal­aus­weis hat­ten. Die stünd­lich durch­zu­ge­ben­den Wahl­teil­neh­mer­zah­len mach­ten deut­lich, wie die Ge­samt­erfas­sung funk­tio­niert. Am White­board der Lehr­kü­che stand ein Re­zept für Os­ter­bröt­chen, das ei­nige Wäh­le­rin­nen mit dem Handy fo­to­gra­fier­ten. Ein klei­ner Ne­ben­ef­fekt an die­sem Tag.

Punkt 18 Uhr dann Wahlende, Öff­nung der ver­schlos­se­nen Urne, und dann be­gann die Sor­tie­rung. Auf­re­gend! Wäh­rend die Schrift­füh­re­rin ih­ren Part der Aus­zäh­lung vor­nahm, er­le­dig­ten die an­de­ren Teilnehmer:innen die Zäh­lung. Auf An­hieb wa­ren die Zah­len gleich und der be­hörd­li­che Schrift­kram be­gann. Eine auf­wen­dige An­ge­le­gen­heit. Der Raum wurde wie­der her­ge­stellt, Fah­nen, Aus­schil­de­rung ab­ge­nom­men, al­les ver­packt, ver­sie­gelt und Stühle und Ti­sche wie vor­ge­fun­den wie­der auf­ge­stellt. Die Urne und die Ka­bi­nen zur Ab­ho­lung be­reit ge­stellt. Ge­gen 21 Uhr ver­lie­ßen wir glück­lich die Schule. Der Wahl­lei­ter fuhr mit dem Kof­fer zum Rat­haus Char­lot­ten­burg, in dem alle Schrift­stü­cke und Wahl­zet­tel wohl ver­packt la­gen. Für mich eine neue Er­fah­rung, eine sehr gute Team­ar­beit zu er­le­ben und den Ein­druck zu er­hal­ten, dass ein Wahl­tag auch Spaß ma­chen kann. Am 26. März fan­den wir uns dann wie­der er­neut zusammen!

Mitmachen

LANDESNETZERK BÜRGERENGAGEMENT BERLIN – Blog­bei­trag von Eve­line Harder
zu­letzt über­ar­bei­tet 15.04.2023

Print Friendly, PDF & Email