Kinderrechte und Chancenpatenschaften

Aus der Ar­beit des Lan­des­ver­bands der Kita- und Schul­för­der­ver­eine Ber­lin-Bran­den­burg (www.lsfb.de)

Von Hel­mut Herold

Aa­ron Schmidt (links) und An­dreas Kes­sel ma­chen sich stark für Chan­cen­pa­ten­schaf­ten. Foto: Herold

Kin­der be­nö­ti­gen für ihre Ent­wick­lung im­mer wie­der Chan­cen. Da­mit sie diese auch wirk­lich nut­zen, kön­nen Pa­ten­schaf­ten hilf­reich sein. Sol­che Chan­cen­pa­ten­schaf­ten or­ga­ni­siert der Lan­des­ver­band der Kita- und Schul­för­der­ver­eine Ber­lin-Bran­den­burg (lsfb), der auch Mit­glied im Lan­des­netz­werk Bür­ger­en­ga­ge­ment ist.

In­iti­iert wer­den die Chan­cen­pa­ten­schaf­ten bun­des­weit von der Stif­tung Bil­dung. In Ber­lin und Bran­den­burg ist der lsfb mit der Um­set­zung be­auf­tragt. Seit 2016 wur­den schon 1500 Chan­cen­pa­ten­schaf­ten  ge­för­dert. Wie das ge­nau geht, er­läu­tert Aa­ron Schmidt, der im Ver­band für das Pro­jekt­ma­nage­ment zu­stän­dig ist: Kin­der (ab vier Jah­ren) bzw. Ju­gend­li­che bil­den für eine be­stimmte Zeit und für ein be­stimm­tes Pro­jekt ein Tan­dem. „Wir ach­ten dar­auf, dass Kin­der mit un­ter­schied­li­chen Teil­habe-Chan­cen ein Tan­dem bil­den“, sagt Aa­ron Schmidt. So kön­nen sie Ein­bli­cke in an­dere Le­bens­wirk­lich­kei­ten er­hal­ten, Ver­ständ­nis für­ein­an­der ent­wi­ckeln und even­tu­elle Vor­ur­teile ab­bauen. „Im Ide­al­fall ent­ste­hen dar­aus Freund­schaf­ten, die auch nach dem Ende der Pa­ten­schaft wei­ter be­stehen“, so Schmidt.

Schu­len, Ki­tas und de­ren För­der­ver­eine kön­nen für die Pa­ten­schaf­ten För­der­mit­tel be­an­tra­gen. Das ist on­line mit we­ni­gen An­ga­ben mög­lich. Pro Tan­dem gibt es im­mer­hin bis zu 190 Euro. Da­von kann man die für ein Pro­jekt not­wen­di­gen An­schaf­fun­gen be­zah­len, zum Bei­spiel Ge­räte und Sa­men für ei­nen Schul­gar­ten, in dem die Tan­dems dann ge­mein­sam ar­bei­ten. Aber die Kin­der und Ju­gend­li­chen kön­nen das Geld auch nut­zen, um mal ins Kino zu ge­hen oder in den Zoo, oder ein Eis zu es­sen oder ei­nen Dö­ner. „Mög­lich ist al­les, was der Fes­ti­gung des Tan­dems dient“, ver­si­chert Aa­ron Schmidt. Zu den Chan­cen­pa­ten­schaf­ten gibt es auch ein Vi­deo: https://www.youtube.com/.

Der lsfb möchte noch mehr För­der­ver­eine für die Chan­cen­pa­ten­schaf­ten be­geis­tern. „Des­halb or­ga­ni­sie­ren wir re­gel­mä­ßig Se­mi­nare, um die Vor­stände zu qua­li­fi­zie­ren“, sagt An­dreas Kes­sel, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Lan­des­ver­ban­des.  So gibt es am 7. März 2020 ei­nen gro­ßen Se­mi­nar­tag in Pots­dam. An­dreas Kes­sel ist es vor al­lem zu ver­dan­ken, dass die Zahl der För­der­ver­eine an Schu­len und Ki­tas ste­tig wächst. Wa­ren es 2004 erst 20 Ver­eine, sind in­zwi­schen knapp 800 im lsfb or­ga­ni­siert. Und Kes­sel rührt wei­ter flei­ßig die Wer­be­trom­mel. Un­ter an­de­rem mit dem Hin­weis auf die Be­ra­tungs­an­ge­bote des Ver­ban­des. Dort gibt es auch ein Hand­buch mit „Tipps und Hil­fen zu Grün­dung und Ver­eins­ar­beit“ zum Her­un­ter­la­den. Au­ßer­dem kön­nen Ver­bands­mit­glie­der den Ver­leih­ser­vice nut­zen und zum Bei­spiel eine Pop­corn­ma­schine ausleihen.

Für Aa­ron Schmidt und An­dreas Kes­sel ist es wich­tig, dass die Kin­der und Ju­gend­li­chen bei der Aus­ge­stal­tung der Chan­cen­pa­ten­schaf­ten ein Mit­spra­che­recht ha­ben. Des­halb fin­den die bei­den es grund­sätz­lich rich­tig, dass die Rechte von Kin­dern end­lich ins Grund­ge­setz auf­ge­nom­men wer­den sol­len. Bun­des­jus­tiz­mi­nis­te­rin Chris­tine Lam­brecht (SPD) legte Ende No­vem­ber ei­nen Ge­setz­ent­wurf vor. Fast auf den Tag ge­nau 30 Jahre nach­dem die Ver­ein­ten Na­tio­nen eine Kin­der­rechts­kon­ven­tion be­schlos­sen hat­ten. An­ge­sichts von Kin­der­ar­mut und un­glei­chen Bil­dungs­chan­cen gibt es in Deutsch­land noch eine Menge zu tun, da­mit Kin­der­rechte Wirk­lich­keit wer­den. Der lsfb wird wei­ter ak­tiv daran mitwirken.

Mitmachen

LANDESNETZERK BÜRGERENGAGEMENT BERLIN – Blog­bei­trag von Hel­mut Herold
zu­letzt über­ar­bei­tet 21.01.2020

 

Print Friendly, PDF & Email