Engagiert und erfolgreich

Ein­drü­cke von der 55. Mit­glie­der­ver­samm­lung des Lan­des­netz­werks Bürgerengagement

Auf der 55. Mit­glie­der­ver­samm­lung des Lan­des­netz­werks Bür­ger­en­ga­ge­ment zog der schei­dende Sprecher:innenrat eine be­ein­dru­ckende Bi­lanz sei­ner Ar­beit. Trotz Ein­schrän­kun­gen durch Co­rona wur­den in vie­len Be­rei­chen große Fort­schritte er­zielt. Vor al­lem bei der Er­ar­bei­tung der Ber­li­ner En­ga­ge­ment­stra­te­gie leis­tete das Lan­des­netz­werk ei­nen wich­ti­gen Beitrag.

von Hel­mut Herold

 

Das Jahr 2020 lief für das Lan­des­netz­werk Bür­ger­en­ga­ge­ment Ber­lin bes­ser, als an­ge­sichts der Ein­schrän­kun­gen durch Co­rona zu be­fürch­ten war. Denn die Ak­ti­vi­tä­ten und Er­geb­nisse, die wäh­rend der di­gi­ta­len Mit­glie­der­ver­samm­lung am 18. No­vem­ber prä­sen­tiert wur­den, wa­ren durch­aus beeindruckend.

Da wäre als ers­tes die Er­ar­bei­tung der Ber­li­ner En­ga­ge­ment­stra­te­gie zu nen­nen, an der sich das Landes­netz­werk ak­tiv be­tei­ligt hatte. Diese kon­struk­tive Mit­wir­kung und die wert­volle Vor­ar­beit im Lan­des­werk in den zu­rück­lie­gen­den Jah­ren wür­digte die Vor­sit­zende des Aus­schus­ses für Bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment und Par­ti­zi­pa­tion im Ber­li­ner Abgeordneten­haus, Su­sanna Kah­le­feld (Bünd­nis 90/Die Grü­nen), in ih­rem Gruß­wort. Landes­netz­werk, Po­li­tik und Ver­wal­tung hät­ten ge­mein­sam ein Ver­ständ­nis von En­ga­ge­ment und sei­ner wich­ti­gen Rolle in der Ge­sell­schaft for­mu­liert. En­ga­ge­ment ent­stehe aus dem Be­stre­ben, Dinge zu än­dern. Es ist frei­wil­lig, selbst­be­stimmt und am Ge­mein­wohl orien­tiert. Po­li­tik und Ver­wal­tung ha­ben die Auf­gabe, das En­ga­ge­ment der Zi­vil­ge­sell­schaft wahr­zu­neh­men, zu er­mög­li­chen und zu un­ter­stüt­zen. So ge­se­hen, sollte die En­ga­ge­ment­stra­te­gie dem Landes­netz­werk hel­fen, seine viel­fäl­tige Ar­beit noch bes­ser zu be­wäl­ti­gen. Mal se­hen, ob den Wor­ten der Politiker:innen auch die ent­spre­chen­den Ta­ten folgen.

Da auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung ein neuer Sprecher:innenrat ge­wählt wer­den sollte, in­for­mierte der bis­he­rige zu­nächst über die Er­geb­nisse sei­ner Ar­beit. Das wa­ren be­eindruckend viele. Um hier nur ei­nige zu nen­nen: Grün­dung ei­nes Re­dak­ti­ons­teams, das in an­dert­halb Jah­ren rund 50 Bei­träge ver­öf­fent­lichte, In­stal­la­tion ei­nes Fach­krei­ses Frei­wil­li­gen­ma­nage­ment und ei­nes Fach­krei­ses In­ter­kul­tu­relle Öff­nung, der sich in­zwi­schen um­be­nannt hat in Fach­kreis Di­ver­si­täts­of­fen­heit, Zu­wachs der Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tio­nen auf ­ak­tu­ell 88.

Von den neuen Mit­glie­dern stell­ten sich auch gleich zwei vor: für die Schmid Stif­tung in­for­mierte Do­ro­thee Adolph über das An­ge­bot, Ver­eine bei der Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung zu un­ter­stüt­zen. Und Marc D. Lud­wig gab ei­nen Ein­blick in die Ar­beit des För­der­ver­eins Zi­vil­ge­sell­schafts­for­schung.

An­ge­sichts die­ser groß­ar­ti­gen Bi­lanz des bis­he­ri­gen Sprecher:innenrates war es keine Über­ra­schung, dass er mit über­wäl­ti­gen­der Mehr­heit von der Mit­glie­der­ver­samm­lung ent­las­tet wurde und ein neuer ge­wählt wer­den konnte. Die Zeit wäh­rend der Stim­men­aus­zäh­lung nutzte Stef­fen Dehn von Glo­bal Shapers, um die­ses Netz­werk vor­zu­stel­len, das auf In­itia­tive des Welt­wirt­schafts­fo­rums ent­stand. In Ber­lin be­tei­li­gen sich der­zeit rund 30 junge Men­schen an der Glo­bal Shapers Com­mu­nity. Un­ter an­de­rem wol­len sie Ber­li­ner So­zi­al­pro­jekte un­ter­stüt­zen. Zu die­sem Zweck werde man auch mit dem Lan­des­netz­werk kooperieren.

Be­reits jetzt ist klar, dass die 14. Ber­li­ner Frei­wil­li­gen­börse am 17. April 2021 von 11 bis 17 Uhr wie­der di­gi­tal statt­fin­den wird, ge­nauso wie der Neu­jahrs­emp­fang des Landes­netzwerks am 20. Ja­nuar. Es gab auch ei­nen Vor­schlag für das Jah­res­motto 2021, über das der neu­ge­wählte Sprecher:innenrat wohl in­zwi­schen ent­schie­den hat: „Zivilgesellschaft.Gestalten.Wir!“ Das passt doch per­fekt zu der Tat­sa­che, dass Ber­lin 2021 den Ti­tel „Eu­ro­päi­schen Haupt­stadt des frei­wil­li­gen En­ga­ge­ments“ (Vi­deo auf You­tube) trägt. Oder?

Mitmachen

LANDESNETZERK BÜRGERENGAGEMENT BERLIN – Blog­bei­trag von Hel­mut Herold
zu­letzt über­ar­bei­tet 15.12.2020

Print Friendly, PDF & Email