top

Hand in Hand

Veröffentlicht am 20.08.2019

Das Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften KIPA

Von F. Prinz- Dannenberg

Im Jahr 2012  war es soweit:

Aus damals bereits existierenden Berliner Patenschaftsprojekten wurde der eingetragene Verein Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften – kurz: KIPA– gegründet.

Inzwischen sind hier 36 berlinweite und bezirkliche Mentoring-Projekte vertreten.

Der Zusammenschluss erfolgte, um „ gemeinsam nach außen sichtbarer zu werden und die Patenschaftsszene zu stärken“, so Stefanie Corogil, ehrenamtliches Vorstandsmitglied, und hauptamtlich Leiterin der Hürdenspringer bei der Stiftung Unionhilfswerk Berlin.

„Eine Patenschaft ist eine längerfristig angelegte 1:1 Beziehung zwischen einem ehrenamtlich engagierten Erwachsenen (Patin/Pate) und einem Kind (Patenkind). In dieser sogenannten Tandembeziehung erfährt das Kind positive (Entwicklungs-) Förderung durch die Aufmerksamkeit, Unterstützung und Anregungen seiner Patin/seines Paten. Die/der Ehrenamtliche wiederum macht die positive Erfahrung der Teilhabe an der kindlichen Lebenswelt. In Berlin kümmern sich vielfältige Programme um die Gewinnung, Vorbereitung, Vermittlung und Begleitung solcher Patenschaften.“ so heißt es auf der Webseite.

Beispiel sind: die Freizeitgestaltung für Kinder von 0- 11 Jahren (PUK: Paten und Kinder in Steglitz), Unterstützung für Grundschulkinder bei den Hausaufgaben sein (Education Point in Spandau) oder die Hilfe für die berufliche Integration junger erwachsener Flüchtlinge in Reinickendorf (Schritt für Schritt). Auch die langfristige Begleitung für Kinder, deren Eltern psychisch erkrankt sind, wird angeboten (Amsoc, berlinweit).

Im Laufe der Zeit sind aktuell 36 Projekte mit 2.600 Patenschaften im Netzwerk entstanden, die oft über die vereinbarte Zeit hinaus zu einer Freundschaft werden, zu einem „Weit über die Projektzeit hinausgehendes Miteinander“ wie Stefanie Corogil sagt.

Mitmachen

LANDESNETZERK BÜRGERENGAGEMENT BERLIN – Blogbeitrag von F. Prinz- Dannenberg
zuletzt überarbeitet 20.08.2019

 

Newsletter

Möchtest Du stets auf dem Laufenden bleiben und keine Neuigkeit verpassen? Dann melde Dich für unseren Newsletter an.